Manueller Weißabgleich
mit der Digitalkamera

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Jede Digitalkamera hat eine Einstellung bei dem auf unterschiedliche Lichtsituationen (Farbtemperatur des Lichtes) ein Weißabgleich eingestellt werden kann.
Um eine möglichst neutrales Foto zu erhalten, ist es in manchen Situationen sinnvoll, an der Digitalkamera einen manuellen Weißabgleich durchzuführen. Hierzu gehören z.B. Fotos bei Kunstlicht (z.B. Portraits) die mit beliebigen Kunstlichtlampen erfolgen, oder in der freien Natur wenn die Tageslichtverhältnisse beim automatischen Weißabgleicheinen einen Farbstich ergeben.

Leider sind die Einstellmöglichkeiten für den manuellen Weißabgleich bei den Digitalkameras recht unterschiedlich, sodass hier kein Arbeitsablauf beschrieben werden kann.
Bitte schauen Sie in dem Handbuch zu Ihrer Digitalkamera nach wie der Vorgang bei Ihrer Kamera richtig durchgeführt werden muss.

In der Regel ist diese Einstellung auf >Automatik< gestellt. Dies bringt in fast allen Situationen (Sonne, bewölkt, blauer Himmel, usw.) immer ein farbneutrales Bildergebnis.
Weitere Einstellungen sind in den meisten Digitalkameras möglich:
Tageslicht, Kunstlicht, bewölkt, Leuchtstofflampenbeleuchtung 1 und Leuchtstofflampenbeleuchtung 2, sowie eine manuelle Einstellung des Weißabgleichs.
Stellt man fest, dass keine der vorgegebenen Einstellungen ein farbneutrales Bild ergibt , weil z.B. in einem Zimmer unterschiedliche Lampen (Glühlampen und Leuchtstofflampen) das Motiv ausleuchten, greift man zum manuellen Weißabgleich. Aber auch in der feien Natur kann es sinnvoll sein einen manuellen Weißabgleich. durchzuführen, wenn z.B. das Tageslicht durch einen farbigen Gegenstand (z.B. Sonnenschirm, farbige Wand usw.) beeinflusst wird

Zum manuellen Weißabgleich wird ein farbneutrales Objekt benötigt auf das die Kamera gerichtet und die manuelle Einstellung durchgeführt wird. Als farbneutrales Objekt wird ein weißes Blatt Papier, oder auch eine Graukarte (Neutralgraukarte) benötigt, oder ersatzwiese auch eine weiße Wand / Tapete, auch eine schwarzweiße Zeitungsseite ist geeignet.
Das farbneutrale Objekt wird nun mit der Kamera formatfüllend anvisiert, und die Einstellung >Manueller Weißabgleich<< aktiviert und gespeichert.
Die Kamera merkt sich nun diesen Farbtemperaturwert (Lichtfarbe). Danach kann das Motiv fotografiert werden, was zu einem farbneutralen Ergebnis (ohne Farbstich) führt.

Im nachfolgenden Beispiel wurde bei Kunstlichtbeleuchtung und der Einstellung der Kamera auf >Kunstlicht< ein Schwarzweißbild reproduziert (abfotografiert). Bei dieser Einstellung ergab sich ein leichter Braunstich (linkes Bild), weil die Beleuchtung nicht genau der Farbtemperatur des Kunstlichtes entsprach.
Nach dem manuellen Weißabgleich wurde unter gleichen Bedingungen die Aufnahme wiederholt und es ergab ein neutralgraues Bild (rechtes Bild).
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Reproduktion mit der Einstellung "Kunstlicht"                     Reproduktion mit manuellem Weißabgleich
ergibt einen leichten Farbstich                                          ergibt ein neutrales Schwarzweiß


Achtung:
vergessen Sie nicht die Einstellung des manuellen Weißabgleiches wieder auf >Automatik< oder >Tageslicht< zurückzustellen, denn sonst erhalten Sie bei normalen Lichtverhältnissen einen mehr oder weniger starken Farbstich wie z.B. im nachfolgenden Bild.


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